„Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld der Unternehmen und Verbände ändert sich rasant. Nicht mehr allein der Nachweis monetärer Erfolge, sondern Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren, um eine positive Reputation auf- und ausbauen zu können. Dazu brauchen Unternehmen mehr denn je ein Kommunikationsmanagement, das hinsichtlich Tempo und Veränderungsbereitschaft, Nutzung zeitgemäßer Instrumente und Kanäle ausgezeichnet aufgestellt sein muss. DZ-CON steuert Antworten auf die Fragen bei, wie Kommunikationsprozesse gestaltet und Botschaften vermittelt werden müssen, dass sie von Stakeholdern unter den Bedingungen der digitalen Medienwelt überhaupt wahrgenommen und im besten Fall verarbeitet werden.“
Teammitglied seit 2021
Vorherige berufliche Stationen
- alltours Gruppe, Düsseldorf, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
- Wincor Nixdorf AG, Paderborn, Leiter Presse und Konzernredaktion sowie Head of Social Media
- CW Haarfeld / Wolters Kluwer, Essen, Redaktionsleiter
- PR-Agentur KOOB, Mülheim Ruhr, Redaktionsleiter
- Readymix AG, Ratingen, PR-Berater und Redakteur in der Unternehmenskommunikation
- Redakteur bei bundesweit erscheinender Wochenzeitung
- Rheinische Post, freier Mitarbeiter und Pauschalist
Lehrtätigkeit
- Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien (Stuttgart) für Unternehmenskommunikation und PR
- Dozent an der SRH Fernhochschule - Mobile University (Riedlingen) für Medienproduktion
Ausbildung
- Zeitungsvolontariat
- Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Politikwissenschaft an der Ruhruniversität Bochum. Abschluss: Magister Artium und Promotion in Publizistik und Kommunikationswissenschaft