header_support

Support

Die Qualität eines Konzepts zeigt sich erst in der praktischen Umsetzung. Wir beraten und trainieren unsere Kunden nicht nur, sondern wir unterstützen sie auch in der operativen Umsetzung von Projekten – sei es als outgesourcte Kommunikationsabteilung, als projektspezifisches PR- oder Krisenkommunikationsteam oder in der Begleitung von Change-Prozessen und Stakeholder-Dialogen.

„Man kann nicht nicht kommunizieren” (Paul Watzlawick, Kommunikationswissenschaftler).

Unternehmen, die nicht kommunizieren, laufen Gefahr, dass nicht mit ihnen, sondern über sie gesprochen wird. Dies gilt in Zeiten von Social Media mehr denn je. Vermeiden Sie die Risiken der Kommunikation und nutzen Sie ihre Chancen! Wir helfen Ihnen dabei: als Dienstleister rund um das Thema Kommunikation. Unser Angebotsspektrum reicht vom Krisensupport über die Ausübung von Pressesprecherfunktionen und Moderationen bis hin zur Produktion von Imagefilmen und Podcasts. Und selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung einer zielgruppengerechten Social-Media-Strategie.

Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden zeigt sich nicht zuletzt darin, dass wir auch Interimsmanagement-Funktionen für unsere Mandanten wahrnehmen.    

1. Medien- und Öffentlichkeitsarbeit – das ganze Spektrum der Corporate Communications

DZ-CON unterstützt seine Kunden auf dem gesamten Gebiet der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive der Social-Media-Kommunikation. Hierzu gehören auch die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und imagebildende Maßnahmen sowie Support in der internen Kommunikation.  

Unsere Dienstleistungen umfassen beispielsweise die Formulierung und Platzierung von Medieninformationen, die Vorbereitung und Begleitung von Interviews und Pressekonferenzen, die Entwicklung von Kernbotschaften und Argumentationsleitfäden („Q&A“) sowie Hintergrundrecherchen und Medienabsprachen.

Als ehemalige Redakteurinnen und Redakteure öffentlich-rechtlicher Medien und Pressesprecher renommierter Unternehmen verfügen wir über belastbare Netzwerke in den Medien (TV, Hörfunk, Print und Online). Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden Themen und bieten diese gezielt relevanten Meinungsführern an, um Trends aufzuzeigen, neue Produkte zu platzieren oder Probleme pro-aktiv anzusprechen.

Bei Bedarf stehen unsere Beraterinnen und Berater auch im Bereich von Public Affairs an unseren Standorten in Düsseldorf und Berlin zur Verfügung. 

2. Support in Krisenfällen – Sparringspartner sein, einen Plan haben, Ressourcen stellen

Unser „Revier“ ist nicht nur der geschützte Seminarraum, sondern auch das wirkliche Leben: Im Krisenfall stehen wir für unsere Kunden sowohl telefonisch als auch direkt vor Ort beratend zur Verfügung. In Extremsituationen haben wir bewiesen, dass das, was wir in der Theorie „predigen“ auch in der Praxis funktioniert. Wir greifen dabei sowohl auf einen methodisch bewährten Ansatz (kontrollierte Offenheit) als auch auf ein Beraterteam zurück, das in Kommunikationsabteilungen von mitteständischen Unternehmen und großen Konzernen sowie in Bundesministerien Erfahrungen gesammelt und Verantwortung getragen hat.  

3. Interimsmanagement – wir arbeiten auch direkt auf Ihrer Seite

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind in Change-Prozessen und Mediationen wiederholt Konstellationen entstanden, in denen wir operativ auf der Seite unserer Kunden projektbezogen oder übergangsweise Verantwortung übernommen haben. Das Spektrum reicht dabei von der vorübergehenden Übernahme von Pressesprecherfunktionen bis hin zur befristeten Ausübung von Geschäftsführungspositionen. Die Bandbreite unserer Interimstätigkeiten ergibt sich aus dem beruflichen Background unseres Beraterteams. Die Kompetenzen und Erfahrungen reichen dabei von der Führung von Kommunikationsabteilungen bis hin zur eigenen unternehmerischen Aktivität und Markenverantwortung.

4. Moderationen – durch das Programm führen, Diskussionen steuern

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Moderation verschiedenster Veranstaltungsformate: von Betriebsversammlungen und Townhall-Meetings über Branchentagungen bis hin zu Preisverleihungen. Auch hier gilt unser Anspruch, dass wir nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern tief in die Inhalte unserer Kunden einsteigen und diese für das jeweilige Publikum angemessen präsentieren. Thematisch reicht das Spektrum von der Energiewirtschaft über die Automobilindustrie bis hin zur Telekommunikationsbranche und Touristik.

5. Produktion von Imagefilmen, Podcasts und TV-Footage – professionellen audio-visuellen Content liefern

Unter Team besteht u.a. aus ehemaligen Redakteurinnen und Redakteuren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die das Thema Film und Fernsehen von der Pike auf gelernt haben. Wir nutzen unsere redaktionelle Erfahrung und unser Content-Know-how, um inhaltlich wie technisch anspruchsvolle Film- oder Audioprojekte umzusetzen. Die Angebotspalette reicht von Podcasts für die interne Unternehmenskommunikation über die Produktion von Footagematerial bis hin zu Imagefilmen.