06.12.2024

Kampagne Physische Sicherheit

westnetz-bild-01_bearb westnetz-bild-02_bearb westnetz-bild-03_bearb_v1

„Gemeinsam für mehr Sicherheit“ – so lautete der Name einer Reihe von Kampagnen, die wir seit 2021 für einen Kunden aus dem Bereich der Kritischen Infrastruktur konzipiert haben. In bewährter Manier hat uns dabei unser Kamerateam unterstützt (Frank Buchholz, Roland Possler, Jasper van Steenbergen).

In den ersten Kampagnen stand die Bedrohung durch Cyberkriminalität im Vordergrund. Doch Gefahr droht Unternehmen nicht nur aus dem Netz, sondern auch in der physischen Welt: Deshalb ging es in der aktuellen Kampagne um Szenarien wie Diebstahl, Tailgaiting, Unbefugte auf dem Firmengelände, Sabotage.

Die Vorgaben des Kunden: Aktivieren, ohne zu bevormunden. Richtiges Verhalten fördern, ohne vorzuführen. Aufklären, ohne zu belehren. Die Inhalte sollten holistisch sein, auch die Mitarbeitenden erreichen, die weder Computer noch Firmenhandy haben. Sie sollten komplexe Sachverhalte verständlich wie unterhaltsam gleichermaßen aufbereiten.

Ergebnis ist eine holistische Kampagne aus Filmen für das Social Intranet unseres Kunden. Die Protagonisten der Filme finden sich als lebensgroße Pappfiguren in den Eingangsbereichen der Standorte des Unternehmens wieder. An den Figuren sind Plexiglashalter angebracht, befüllt mit Postkarten, die die Key Visuals aus den Filmen zeigen: allesamt Tiermotive mit hohem Wiedererkennungswert. QLR-Codes referenzieren auf die Videos, um möglichst viele Mitarbeitende auf die Aktion im Social Intranet aufmerksam zu machen. Wie wir hören, müssen die Postkarten aufgrund ihrer Beliebtheit ständig nachgefüllt werden – ein untrügliches Zeichen für uns: Die Kampagne kommt an!